Warum brauche ich eine SWOT Analyse als Coach oder Berater?


Für Einige von Euch mag die Antwort direkt auf der Hand liegen- Andere fragen sich sicherlich gerade was Sie mit diesem „Analyse-Kram“ eigentlich anfangen sollen.

Für Viele stellt schon die Anfertigung eines Business Plans zum Start der Selbstständigkeit eine fast unzumutbare Aufgabe da. Dabei ist der RICHTIGE Businessplan so wertvoll für Euch. Er gibt Euch Antworten auf so viele Fragen, die Ihr Euch sonst nicht stellen würdet – die aber im Nachgang der Grund für ausbleibenden Umsatz sein können. Der RICHTIGE Businessplan ist der Plan, den Du nur für DICH, nicht für die Bank oder irgendeine Subvention erstellst.

Kommen wir zu Deiner SWOT Analyse. Der Begriff SWOT ist umgangssprachlich im Marketing und leitet sich von den englischen Worten

„Strengh (Stärken) – Weaknesses (Schwächen) – Opportunities (Chancen) – Threats (Risiken) ab.

Es ist eine oft gebrauchte Grundlagen Analyse, die im Marketing, in der Entwicklung und im Mangement gerne genutzt wird, um eine Situation so breit und detailliert wie möglich zu erfassen.

Wieso solltest Du nun als Coach, Berater oder Freelancer eine SWOT Analyse anfertigen und wann?

Wann ist relativ einfach zu beantworten:

  • direkt zu Beginn Deiner Selbstständigkeit
  • wenn Du schon selbstständig bist aber noch Keine erstellt hast
  • wenn Deine Umsätze nicht laufen, wie Du es Dir vorgestellt hast (Finde den Fehler! – dazu gehörten noch weitere Analysen)
  • wenn Du schon eine längere Zeit selbstständig bist, Du und Dein Unternehmen sich massiv weiter entwickelt haben

Wozu?

  • um heraus zu finden wo Deine Stärken liegen, worin Du Besonders bist
  • um heraus zu finden wo Deine Schwächen liegen, ob und inwieweit Du Diese optimieren möchtest
  • Wo die Risiken für Dich in Deinem Agieren liegen
  • Wo Deine Chance, aufgrund Deiner ganz individuellen Ausgangsbasis liegt

Ich weiß, dass Viele von Euch Analysen lieber umgehen würden. Auch ich bin Jemand der den „Energie“, der Freude folgt. Ich habe eine sehr gut ausgeprägte Intuition und nutze Mindset Arbeit um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Es ist – insbesondere für Soulunternehmerinnen – essentiell wichtig, dass Sie mit Ihrer inneren Führung in einem guten Kontakt stehen.

Ich habe es mir, aufgrund der Analysen die ich mir selbst gestellt habe in Verbindung mit meiner Expertise, zur Aufgabe gemacht Soulunternehmer erfolgreich zu machen.

Wenn Du maximal erfolgreich bist und Alles in „bester Ordnung“ ist. Vergiss das hier Alles wieder. Obwohl – warum hast Du dann bis hier her gelesen? Was in Deinem Unterbewusstsein hat Dich hier her geführt?

Wenn Du etwas Optimierungspotential hast: Melde Dich einfach in meinem kostenfreien Membership der ERFOLGSMAGIE – HIER an. Schreibe mir kurz eine Message (nachdem Du Dich angemeldet hast) und ich sende Dir das aktuelle Workbook „Angebots Klarheit“ Teil 2 (SWOT und Nutzenanalyse) zu.

Ansonsten: Falls Dir alle Haare zu Berge stehen, wenn Du das Wort „Analysen“ auch nur hörst, stelle Dir einmal die Frage welcher Glaubenssatz dahinter steckt! Analysen sind „öde“, „anstrengend“, „nervig“ oder „total langweilig“ vielleicht? Stammt das eventuell noch aus Deiner Schulzeit?

Ich bemühe mich öde Analysen, in freudige Aufgaben zu wandeln und hoffe Du hast etwas Spaß dabei UND viele wertvolle Erkenntnisse!

Be Your Vision!

Deine Claudia

Hast Du Fragen oder Kommentare zu den Blogartikeln? Dann kommentiere bitte hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.