Mission, Vision und Werte im Soulunternehmen


Wenn Du am Auf- oder Ausbau Deines SOULBUSINESS arbeitest, ist die Formulierung Deiner Vision, deiner Mission und Deiner Unternehmenswerte ein wichtiges Kerninstrument, dass Du unbedingt für Dich einsetzen solltest.

Es gibt Soulunternehmer die der Meinung sind, dass sie einfach nur der Energie folgen müssten und somit erfolgreich werden. Das ist sicherlich bedingt richtig, WENN Du über ausreichend Erfahrung im Management, Marketing und dem Unternehmensaufbau verfügst. Tust Du? Dann ist dieses Thema sicherlich keine Neuigkeit für Dich und Du möchtest Dein vorhandenes Wissen einfach nur etwas auffrischen.

Für alle Anderen: Diese Aufgabe wird Dich und Dein Unternehmen enorm nach Vorne katapultieren!

Warum?

Deine Mission dient Dir, ebenso wie Deine Vision in Deiner kompletten Kommunikation. Sie ist somit auch Bestandteil Deiner Marke, Deiner Corporate Identity und Deiner Unternehmenskultur. Du kommunizierst Sie immer und immer wieder, wenn es darum geht Jemandem zu vermitteln, was der Sinn Deines Unternehmens ist.

Deine MISSON ist:

  • … Teil Deines Selbstverständnisses (und somit auch ein Prozess)
  • … bietet Dir selbst Orientierung in Deinen Entscheidungsprozessen und Deinen täglichen Aufgaben
  • … ist ein wichtiger Bestandteil eines wertorientierten Unternehmensaufbaus und dessen Führung
  • … ist die Seele Deiner Marke

Beispiele hierfür sind:

  • Dein Geschäftsplan (Business Plan)
  • Deine Webseite, Deine Internetauftritte, Dein Content allgemein
  • Deine Printwerbung, Broschüren, …
  • Mitarbeiter oder Kooperationspartner
  • Kunden, Fans oder Follower
  • Freunden, Bekannten, allen Anderen

Eine richtig gute Unternehmens MISSION

  • Ist inspirierend und löst Emotionen aus
  • Ist einzigartig und originell
  • Ist kurz und prägnant und trotzdem mitreißend
  • Enthält Deine Werte
  • Beschreibt Deine Geschäftsidee/ Deinen Unternehmenszweck
  • Nutze nur positive Begriffe nutzen

Welche Frage solltest Du also stellen um Deine MISSION zu ent-decken?

  • Was ist meine Aufgabe?
  • Wie setzte ich diese Aufgabe um?
  • Warum mache ich es in dieser Form?
  • Wofür steht meine Arbeit zum aktuellen Zeitpunkt?
  • Welches Bild möchte ich vermitteln?
  • Für Wen machst ich das? Mein Avatar? Meine Zielgruppe?
  • Welchen ideellen Wert bringe ich dadurch in die Welt?

Beachte: Deine MISSION beschreibt immer die Gegenwart!

Beispiel NIKE: To bring inspiration and innovation to every athlete in the world.

Was genau beschreibt nun Deine VISION?

Manche Unternehmensberater sagen, die VISION sollte nicht in allzu weiter Ferne liegen. Ich sehe das anders.

Ziele sollten messbar sein und durch Strategien und Strukturen gestützt werden können.

Für mich ist eine VISION das Endziel. Der Polarstern, an dem wir uns mit unserem Schaffen auf dieser Welt orientieren können. Wir Alle sind zu einem bestimmten Zweck auf diese Erde gekommen. Viele von uns kennen Ihre Berufung.

Wenn Du noch auf der Suche nach Deinen einzigartigen Talenten bist:

  • Was hast Du als Kind wirklich gut gemacht?
  • Mit was hast Du schon als Kleinkind gegänzt?
  • Worin bist Du über Stunden hinweg abgetaucht?
  • Was waren die Helden Deiner Kindheit?
  • Worin kannst Du heute noch Stundenlang abtauchen?
  • Worüber kannst Du Dich Nächtelang unterhalten?

Diese – aber auch noch deutlich mehr Fragen können Dich zu Deinem Seelenfunken führen (schreibe mich bitte an, wenn Du Dein „Wish-I-Would“ Book erhalten möchtest, dass Dich zu Deiner Berufung führt).

Ich habe Dir 2 Affirmationsreisen auf YouTube hinterlegt, die Du Dir gerne anhören kannst um Dich tiefer in Deine VISION führen zu lassen. HIER ist Dein Link dazu:

Deine LEBENSVISION

Mein PERFEKTER TAG

(Bitte entschuldige, wenn der Ton nicht ganz perfekt ist. Es war eine meiner ersten Aufnahmen im Januar 2019)

Was unterscheidet Deine MISSION nun von Deiner VISION?

  • Die VISION ist der Sinn
  • Deine VISION ist immer auf die Zukunft gerichtet
  • Deine VISION ist Dein ENDZIEL oder ein langfristiges Ziel in x Jahren
  • Deine VISION gibt Dir Deine Richtung für Deine Unternehmensentwicklung vor
  • Sie ist Motivation und emotionale Bindung aller Derjenigen die mit Dir zu tun haben
  • Ohne Vision, lässt sich keine positive Unternehmenskultur erschaffen
  • Es fasst die Werte und Ziel Deines Soulbusiness kurz und prägnant zusammen
  • Es ist der Richtstern auf den Du alle Deine Strategien/ respektive deinen „Review-Plan“ ab

Unternehmenswerte

Alles was in einem Unternehmen nicht aufgeschrieben und kommuniziert ist – existiert nicht. Das gilt spätestens ab dem ersten Mitarbeiter.

Bitte unterschätze den Punkt Unternehmenswerte nicht. Es ist die Richtschnur, die Du im Umgang miteinander oder Anderen vorgibst. Was Du nicht ansprichst, kann kein Dritter wissen.

Kommuniziere von Anfang an transparent, offen und eindeutig und Du wirst:

  • Die richtigen Menschen anziehen (und die falschen aussortieren)
  • Mißverständnisse im Keim ersticken
  • Qualitätsvorgaben setzen
  • Den Grundstein für ein wundervolles Unternehmensklima legen

Finde die wichtigsten 5 Werte für Dein Unternehmen aber auch die wichtigsten die 5 Werte die Du nicht tolerieren wirst und fixiere sie in Deinem Mitarbeiter Handbuch.

Du möchtest den Wirkungskreis Deines SOULBUSINESS massiv erweitern und Wohlstand für Dich und Deine Lieben schaffen? Lade Dir Deinen gratis BUSINESS SCAN und finde die Schlüsselfaktoren, die Dich weiter nach vorne katapultieren.

Viel Spaß und Erfolg beim entwickeln Deiner Leitlinien.

Hast Du Fragen oder Kommentare zu den Blogartikeln? Dann kommentiere bitte hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.